Für den OsciViewer wurde ein Treiber für den USB/GPIB-Adapter von Elektor V1.1 implementiert.
Es sollte der TR4131 damit betrieben werden.

Dabei sind ein paar Veränderungen vorgenommen worden, damit die Pegel für den TR4131 auch passen.

  1. Alle Reihenwiderstände in den Bussleitungen wurden durch 100 Ohm ersetzt.
    R4, R10, R11, R14 bis R28
  2. Die Spannungsversorgung vom Prozessor wurde von +5V abgetrennt und an Pin17 vom PL2303 gelegt.
    Dadurch entspricht der Pegel der Busleitungen denen vom TR4131.

 

Anmerkung:

  • Der Schaltplan aus Elektor 04.2011 ist nicht ganz korrekt, was die +5V Versorgung angeht. Das Layout stimmt aber wohl.
    Der PL2303 gibt an Pin17 (VDD3V3) selber 3.3V aus.
  • Der Befehl für die Timeoutzeit ist falsch beschrieben. 200msec entsprechen nur 20.000

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK