Der Logic Analyzer LAP-C(16032) von Zeroplus ist für mich die Wahl gewesen.

   

Die wichtigsten Punkte für mich:

  • Channel : 16 CH
  • Internal Clock (Timing Mode) 100Hz~100MHz
  • Depth(Per Channel):32Kbits (Max 8Mbits for compression)
  • Protocol Analysis (sehr viele Protokolle erhältlich)
  • Preiswert: unter 100Euro

Bestellt habe ich ihn 2010 bei TIGAL (aus Östereich; liefert sehr schnell).

Es sind Standardmäßig 4 feste Protokolle dabei. Ich hatte zusätzlich Glück, da es gerade eine Sonderaktion gab und ich 30 Protokoll ohne Zusatzkosten aussuchen konnte.
Die Protokoll werden mit einem Registrierungsschlüssel an die Seriennummer des LAP-C gebunden.

Das besondere an der PC-Software ist, dass man eigene Protokolle dafür schreiben kann.
Es wird ein sehr gutes SDK mit einfachen Beispielen zur Verfügung gestellt. Es wird aber die Visual Studio C++ Vollversion benötigt. Diese ist bei Microsoft aber als 30Tage Testversion verfügbar.

 

IEEE488 Protokoll-Analyser

Angefangen habe ich dann auch gleich mit einem einfachen Protokoll für die IEEE488 Schnitstelle, da ich die Software für meinen USB-GPIB-Adapter erweitern wollte.

Es sind nur einfache Protokoll-Erkennungen eingebaut, die das Protokoll etwas übersichtlicher erscheinen lassen:

   

 

Die DLL für den herunter laden. 


Zip entpacken und die DLL einfach in das Verzeichnis (c:\Program Files (x86)\ZEROPLUS\PlugInsA\...) kopieren.
Beim nächsten Start der Software wird die DLL automatisch erkannt.

Hinweis: Die verwendete PC-Software ist die Version "la16032c_s30900_all_for64bit" mit der "lac_s31000_all" hatte ich Probleme bei mit den anderen Protokollen, da die PC-Software die Seriennummer nicht richtig ausliest.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
OK